Dass ich Eichhörnchen liebe und auch unentwegt fotografiere, ist nichts Neues. Bei uns springen sie durch den Garten. Aber so richtig gut erwische ich sie meistens nur am Futterhaus oder in der Umgebung desselben. Es sind mindestens ein halbes Dutzend. Den richtigen Überblick habe ich aber nicht und kann sie auch nur schwer auseinander halten. Hellrote und eher dunkle sind etwa in gleicher Anzahl vertreten. Jetzt zumindest. Das wechselt von Jahr zu Jahr.

[Fotos zum Vergrößern bitte anklicken; max. Vergrößerung 1200 x 800 px]

15.02.23 Canon EOS R7 – ISO 6400 – f/8 – 1/320 Sek – 300 mm – Canon RF 100-400 mm F5.6 – 8 IS USM
Wie oben, aber Brennweite 400 mm und 1/160 Sek

Beide Bilder sind leichte Ausschnittvergrößerungen und wurden mit Topas Photo AI entrauscht. Bei ISO 6400 wird Rauschen bei der Canon R7 schon sichtbar. Die Lichtverhältnisse waren nur leider nicht besser.

Ich habe vor Kurzem geschrieben, dass ich in unregelmäßigen Abständen hier auch meine Lieblingskanäle auf YouTube vorstellen möchte, sofern sie etwas mit Fotografie zu tun haben. Zum Thema Eichhörnchen gehört eindeutig der Kanal von Dani Connor Wild. Dani ist eigentlich in England zu Hause, lebt aber inzwischen einen Großteil des Jahres in Schweden, wo sie fantastische Videos über die schwedischen „Red Squirrels“ dreht. Diese Videos begeistern mich immer wieder. Man kann sie sich auch gut angucken, wenn man die englische Sprache nicht oder nur mangelhaft beherrscht. Die Bilder sprechen für sich. Dani und ihr Freund konnten mitten in der Natur in Schweden ein Haus kaufen und haben, wenn ich das richtig verstanden habe, inzwischen eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Dani hat ihre ersten Videos mit relativ einfachem Equipment gedreht, wird nun aber auch zu Recht, wie ich meine, von einigen Sponsoren unterstützt. Einmal hat sie in einem Video sehr spezielle Laute der Eichhörnchen aufgenommen, die im Film „Dune“ Einzug gehalten haben. Es handelt sich im Film wohl um die Geräusche, die die Wüstenmaus Muad’Dib erzeugt.

Dani Connor Wild dreht zwar hauptsächlich Videos über Eichhörnchen, aber es gibt auch andere Filme von ihr. Fasziniert hat mich das Video über die Hirsche im Schnee, in einem Park mitten in London. Das aktuellste Video findet ihr hier: The BEST NEWS! I’m allowed to stay in Sweden (for now) Ich kann euch ihre Videos wirklich empfehlen.

Hat euch diese Empfehlung gefallen und fändet ihr es gut, wenn es hier ab und an mehr davon gäbe?